Seite wählen

Griechisch lernen

Markt, Taverne, Unt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Markt, Taverne, Unterkunft – welche Sätze muss ich wirklich können?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
47 Ansichten
Maja S.
Themenstarter
(@maja91)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#51]

Hallo zusammen, ich plane meine erste Griechenland-Reise für nächsten Sommer durch den Peloponnes und möchte endlich nicht nur "Danke" sagen können. Ich lerne jetzt seit ein paar Wochen Griechisch und merke, dass ich ständig im Lehrbuch nach Standardsätzen suche, aber keine Ahnung habe, welche davon im echten Alltag überhaupt verwendet werden.

Ich will wirklich Alltagsgespräche führen – nicht nur bestellen im Restaurant, sondern auch mit Händlern auf dem Markt feilschen, mit der Vermieterin meiner Unterkunft quatschen, vielleicht sogar mit Einheimischen einen einfachen Small Talk führen. Aber wie fange ich konkret an? Soll ich erst alle Standarddialoge aus meinem Kurs lernen, oder sollte ich einfach mit den wichtigsten Situationen anfangen und dort wirklich fit werden? Und wie unterscheidet sich die Sprache auf dem Markt von der im Restaurant?

Auch: Welche Fehler sollte ich unbedingt vermeiden, damit ich nicht komplett deplatziert wirke? Tipps von euch wären super!

7 Antworten
Stefan Kowalski
(@stefan92)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Guter Punkt! Ich sitze da in der gleichen Situation – bereite mich auf meine erste Griechenland-Reise vor. Meine Strategie ist, mit den drei wichtigsten Situationen zu starten: Essen bestellen, nach Preisen fragen und die gängigsten Höflichkeitsfloskeln. Da habe ich aber auch noch Lücken – griechisches TV verstehe ich ja noch nicht so gut (wie ich hier https://forum.griechisch.tips/uebungen/uebungen/tests/grammatik-tests-klappen-super-aber-griechisches-tv-ist-fuer-mich-kauderwelsch-1782029432/ schon mal beschrieben habe), also bin ich auf echte Gespräche umso mehr angewiesen.

Antwort
Stefanie B.
(@stefanie_1974)
Active Member

Absolut nachvollziehbar! Ich bin in der gleichen Situation – habe vor Jahren mal angefangen und jetzt fange ich nochmal von vorne an. Meine Erkenntnis: Es gibt ein paar Schlüsselsätze, die musst du sicher beherrschen. "Τι συστήνετε;" (Was empfehlen Sie?) auf Märkten und in Tavernen. "Πόσο κάνει;" für Preise. "Έχετε τραπέζι για δύο;" für Restaurants. Und ganz wichtig: "Μπορώ να..." (Kann ich...). Die restlichen Sätze baust du dir dann aus Kombinationen zusammen. Das dauert am Anfang länger, aber es funktioniert.

Antwort
SyntaxAthena37
(@syntaxathena37)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Priorität setzen: Essen, Zahlen, Adresse/Unterkunft. Alles andere ist optional. Mach dir eine Liste mit 20-30 Kernsätzen und lerne die so lange, bis du sie halbautomatisch sprichst – ohne nachzudenken. Das ist zeiteffizienter als alle möglichen Dialoge durchzugehen. Ich lerne ja nebenbei beruflich, daher muss ich mit meiner Zeit haushalten. Authentische Redewendungen trainiere ich extra, aber zum Starten reichen die Standardsätze aus einem guten Lehrbuch völlig.

Antwort
Markus S.
(@markus8994)
Eminent Member

Ehrliche Frage: Kannst du schon flüssig das Alphabet lesen? Das wäre jetzt meine erste Priorität, dann kannst du dir Zettel mitnehmen oder Menüs selbst lesen. Danach die wichtigsten Sätze für Bestellungen und Fragen nach Preisen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Pauschalreisen kurz vor Reisebeginn buche - oft gibt's dann noch ordentliche Rabatte. Schau dir mal die Angebote in der Nebensaison an, da sparst du echt viel und es ist auch weniger überlaufen. Lohnt sich total, einfach flexibel mit den Daten zu sein! Pauschalreisen Griechenland

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: