Hallo zusammen,
ich bin seit einem halben Jahr dabei Griechisch zu lernen und hab über eine Sprachpartner-App einen netten Kontakt aus Thessaloniki gefunden. Wir skypen regelmäßig und er hilft mir sehr beim Sprechen. Das Problem: Er korrigiert mich STÄNDIG bei der Aussprache. Ich kann kaum einen Satz sagen, ohne dass er mich unterbricht und mir zeigt, wie ein Wort richtig ausgesprochen wird.
Am Anfang fand ich das noch hilfreich, aber mittlerweile bin ich richtig frustriert. Ich trau mich kaum noch was zu sagen, weil ich weiß, dass wieder eine Korrektur kommt. Gestern hab ich versucht über meine Arbeit zu erzählen und er hat mich 8 Mal unterbrochen!
Meine Frage: Ist das normal bei Griechen, dass sie so pingelig mit der Aussprache sind? Oder bin ich wirklich so grauenhaft schlecht? Ich meine, ich verstehe ja dass Akzente wichtig sind im Griechischen, aber muss man wirklich jede kleine Abweichung sofort korrigieren?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich ihn mal darauf ansprechen oder einfach einen anderen Sprachpartner suchen?
Kann ich total verstehen! Hatte am Anfang auch so einen "Lehrer" der mich permanent unterbrochen hat. Das ist kontraproduktiv, weil du dann blockierst. Griechen sind generell schon ziemlich genau mit der Aussprache, aber ein guter Sprachpartner sollte dich erstmal reden lassen und nur die gröbsten Schnitzer korrigieren. Sprich ihn definitiv drauf an - sag ihm dass du lieber erstmal Sprachfluss entwickeln willst bevor ihr an den Feinheiten arbeitet. Falls er nicht drauf eingeht, such dir nen anderen. Gibt genug entspanntere Griechen da draußen.
Das liegt nicht daran dass du schlecht bist, sondern an seinem Stil. Als jemand der beruflich mit Griechen zu tun hat: Die sind tatsächlich sehr akzent-bewusst, aber ein vernünftiger Gesprächspartner weiß auch wann Korrigieren angebracht ist und wann nicht. Bei 8 Unterbrechungen in einem Gespräch über die Arbeit läuft definitiv was falsch. Kommunikation ist wichtiger als perfekte Phonetik - du sollst ja sprechen lernen, nicht wie ein Muttersprachler klingen.
Sprechen Sie das Problem offen an. In meiner langjährigen Erfahrung mit der griechischen Sprache habe ich festgestellt, dass es verschiedene Lehransätze gibt. Manche Muttersprachler meinen es sehr gut, übertreiben aber mit den Korrekturen. Wichtig ist zunächst der Aufbau von Sprechvertrauen und Kommunikationsfähigkeit. Detailkorrekturen sollten dosiert erfolgen, nicht permanent. Erklären Sie Ihrem Sprachpartner höflich, dass Sie sich zunächst auf den Redefluss konzentrieren möchten. Die meisten Griechen sind sehr verständnisvoll, wenn man ehrlich kommuniziert. Falls nicht, gibt es sicherlich andere Optionen.