Seite wählen

Griechisch lernen

Flughafen-Dialoge: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Flughafen-Dialoge: Welche Szenen trainiere ich am effektivsten?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
23 Ansichten
Ingrid-Hoffmann
Themenstarter
(@ingrid-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#58]

Hallo zusammen,

ich plane im September nach Kreta und möchte mich diesen Sommer gezielt auf Flughafen-Situationen vorbereiten. Nach 8 Jahren Griechisch-Lernen weiß ich, dass gezielte Szenen-Üben viel bringt – aber ich bin unsicher, wo ich meine Zeit sinnvoll investiere.

Meine Frage: Welche Flughafen-Dialoge sind wirklich alltäglich und sinnvoll zu trainieren? Ich denke da an Check-in, Gepäck-Fragen, Boarding, vielleicht auch Zoll und Ankunft. Aber ehrlich gesagt: Braucht man das alles wirklich auf Griechisch? Viele sprechen dort Englisch.

Ich habe drei Kinder und kann nur abends üben – deshalb will ich mich auf das konzentrieren, was ich wirklich brauche. Wie trainiert ihr so etwas? Mit Youtube-Videos, Lehrbuch-Dialogen oder lieber mit echten Muttersprachlern durchspielen?

Freue mich auf eure bewährten Methoden!

5 Antworten
Werner Hoffmann
(@werner-hoffmann)
Eminent Member

Für mich war wichtig: einfach die Buchstaben sicher lesen können! Schilder am Flughafen, Gate-Nummern, Zielangaben. Dann brauchst du nicht so viele Dialoge. Was hast du denn für Tipps für Anfänger wie mich?

Antwort
Markus Hoffmann
(@markus84)
Active Member

Interessant! Ich möchte die Frage anders wenden: Nutze die Gelegenheit, um regional typische Phrasen zu lernen. Bei meinen Architektur-Reisen stelle ich fest, dass Griechen viel Wert auf regionale Besonderheiten legen – auch in der Sprache. Vielleicht fragst du am Schalter nicht nur nach dem Gepäck, sondern auch danach, wo die Flughafen-Architektur herkommt oder welche Baumaterialien verwendet wurden. Das bricht das Eis natürlicher auf als Standard-Dialoge.

Antwort
Petra H.
(@petra-hoffmann)
Eminent Member

Nach 15 Jahren Pause habe ich ähnliche Fragen – danke für die Frage! Mein Problem ist ja, dass ich die Grammatik noch zusammenbringen muss, bevor ich überhaupt Dialoge sprechen kann. Hast du einen Tipp, wie man Dialogtraining mit Grammatik-Wiederholung kombiniert? Ich merke, dass ich in stressigen Situationen sofort durcheinander bin.

Antwort
Helmut Weber
(@h-weber)
Eminent Member

Das ist eine schöne Vorbereitung auf deine Reise! Mein Tipp: Konzentriere dich auf die Ankunfts-Phase – also Passkontrolle, Gepäckausgabe, Taxi ins Hotel. Das sind Momente, wo Englisch oft nicht hilft und wo man wirklich mit Griechen spricht. Ich nutze für Szenen-Training immer YouTube-Videos von echten Flughafen-Situationen, nicht die gekünstelt wirkenden Lehrbuch-Dialoge. Die Betonung und der natürliche Rhythmus helfen mir viel mehr.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: