Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Jahren auf Kreta und vermiete Ferienwohnungen. Bislang funktioniert das meiste auf Englisch, aber ich merke immer wieder, dass ich mich mit den Behörden viel schwerer tue, wenn ich Griechisch nutze – und ehrlich gesagt, die Mieter schätzen es auch, wenn ich ihre Sprache spreche.
Mein Problem: Ich verstehe die Basics, aber sobald es um ernsthafte Diskussionen geht – ob mit dem Finanzamt, mit Handwerkern über Reparaturen oder wenn ein Mieter Probleme hat – wird's kritisch. Ich verhaspel die Fälle, vergesse die richtige Anrede, und dann wirke ich entweder zu direkt oder viel zu unterwürfig.
Welche Strukturen sollte ich wirklich sitzen haben, um halbwegs selbstbewusst zu klinken? Und gibt's konkrete Dialoge, die ich trainieren sollte – z.B. Reklamationen, Verhandlungen mit Ämtern oder Beschwerden von Mietern richtig zu verstehen?
Ich denke nicht, dass ich fließend werden muss, aber sicher wirken – das wäre das Ziel.
Interessant – bei mir ist es ähnlich: Ich fasziniere mich mehr für die Struktur hinter den Sätzen. Was dir fehlt, ist wahrscheinlich die Genauigkeit bei den Kasus und den Präpositionen. Gerade bei Reklamationen oder Behördengängen brauchst du Klarheit. Ich würde systematisch den Akkusativ und Dativ trainieren – nicht abstrakt, sondern mit deinen eigenen Szenarien. Schreib dir die Dialoge erst auf, korrigier sie mit einem Muttersprachler, dann sprich sie laut. Das Schema funktioniert zuverlässig.
Genau das möchte ich auch können – mit Handwerkern über Renovierungen sprechen, damit die verstehen, was ich will. Dein Ansatz ist richtig: nicht perfekt, aber selbstsicher wirken. Vielleicht wäre es sinnvoll, gezielt Diskussions-Phrasen zu üben? Wie man widerspricht, zustimmt, nachfragt. Bei uns im Urlaub merke ich auch, dass Griechen Direktheit schätzen – also nicht zu vorsichtig sein.
Nach meiner Pause merke ich auch: Mit echten Menschen sprechen ist was anderes als Übungsaufgaben. Aber bei Behörden? Ich würde mir konkrete Musterdialoge von anderen Vermietern holen oder im lokalen Netzwerk nachfragen – vielleicht haben andere schon diese Gespräche hinter sich und können dir zeigen, wie's klingt.
Das verstehe ich gut – gerade auf Kreta, wo die Kultur eine große Rolle spielt. Was dir hilft: Lern nicht nur die Grammatik, sondern auch, wie Griechen in solchen Gesprächen denken und argumentieren. Das Finanzamt? Da brauchst du Respekt und Struktur. Ein Mieter mit Beschwerde? Da kann es emotionaler werden. Ich würde dir vorschlagen, dir echte Nachrichtensendungen anzuschauen – ARTEis, ERT – da siehst du, wie Politiker und Behördenvertreter diskutieren. Das ist dein Sprachniveau.