Seite wählen

Griechisch lernen

Siesta-Kultur: Wann...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Siesta-Kultur: Wann sind Geschäfte wirklich geöffnet?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Vokabel_Neustart
Themenstarter
(@vokabel_neustart)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#68]

Hallo zusammen,

ic bin gerade dabei, mein Griechisch nach 20 Jahren wieder aufzubauen und stolpere jetzt über eine praktische Frage: Im August bin ich in Griechenland unterwegs und möchte kleinere Einkäufe machen – Lebensmittel, Dinge für den Haushalt. Aber ich bekomme online widersprüchliche Infos: Manche Läden haben 14-17 Uhr komplett zu (Siesta), andere scheinen durchgehend offen zu sein.

Wie ist das wirklich im August? Unterscheidet sich das zwischen Stadt und Land? Und welche Vokabeln sollte ich kennen, um Öffnungszeiten zu verstehen oder zu fragen? Gibt es da regionale Unterschiede?

Ich freue mich auf ehrliche Tipps von denen, die vor Ort sind oder gerade weg waren.

Viele Grüße,
Reinhardt M.

1 Antwort
Rainer H.
(@r-hollmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Moin Reinhardt,

ja, das ist echt knifflig. Ich war letzten Sommer auf Kreta und hab das systematisch getestet – und ehrlich: Die Siesta ist nicht mehr so streng wie früher, aber im August ist sie noch real.

Bäckereien und kleine Läden machen oft 13:30-17:00 Uhr zu, besonders in kleineren Orten. Supermärkte und größere Ketten in den Städten haben meist durchgehend offen, manchmal mit kürzeren Pausen. Auf dem Land? Vergiss es im August – gerade mittags.

Wie ich hier mal gefragt habe: Welche Radiosender eignen sich zum Lernen – genauso wichtig ist, dass du Alltagsvokabeln im echten Kontext packst, nicht nur aus Lehrbüchern. Frag einfach die Leute: "Πότε κλείνετε;" (Pote klínete? = Wann schließt ihr?) funktioniert immer.

Mein Tipp: Frag am Vorabend nach Öffnungszeiten, nicht im Moment selbst.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: