Seite wählen

Griechisch lernen

Relativsätze selbst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Relativsätze selbst konstruieren – wie trainiere ich das systematisch?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
36 Ansichten
KretaVilla52
(@kretavilla52)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Schöne Frage! Wenn du mit Gästen aus verschiedenen Regionen sprichst, merkst du schnell: Viele sagen die Relativsätze im Alltag viel lockerer als im Lehrbuch. Das heißt aber nicht, dass die Regeln falsch sind – nur dass die Natives schneller sprechen und Endungen 'fressen'. Trotzdem: Die formale Struktur lernen ist der richtige Weg. Dann kommst du auch mit den Varianten klar.

Antwort
OlivenbaumpfadFreund67
(@olivenbaumpfadfreund67)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Marcus, da kann ich dich total verstehen! Im Urlaub habe ich das gleiche Problem gehabt – verstehen ja, aber selbst sprechen nein. Mein Tipp: Schreib dir täglich zwei, drei einfache Sätze mit Relativsätzen auf und sprich sie laut. Immer die gleichen drei Tage lang, dann neue. So wurde es bei mir langsam intuitiv. Beim Lernen für meine nächste Reise hilft mir das sehr!

Antwort
Thomas K.
(@thomask)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Gute Beobachtung, Marcus. Wissenschaftlich interessant: Relativsätze werden im modernen Griechisch tatsächlich häufig mit ου statt des klassischen Relativpronomens eingeleitet. Deine Lernmaterialien sollten zwischen klassischem und modernem Gebrauch unterscheiden – sonst verwirrt das nur. Was benutzen deine Quellen denn überwiegend?

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: