Seite wählen

Griechisch lernen

Nebensätze mit γιατ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nebensätze mit γιατί, όταν, αν – wann nehme ich welche Konjunktion?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
205 Ansichten
Maja S.
Themenstarter
(@maja91)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#49]

Hi zusammen,

ice lerne jetzt seit etwa drei Wochen intensiv Griechisch und bin beim Satzbau ziemlich überfordert. Mein Plan ist, nächsten Sommer durch den Peloponnes zu reisen und nicht nur starre Sätze aus dem Lehrbuch aufsagen – sondern wirklich mit Leuten reden können.

Mein Problem: Ich verstehe nicht, wann ich welche Konjunktion verwenden soll. In meinem Kurs wird mir ständig gesagt, ich soll Hauptsatz und Nebensatz "richtig verbinden", aber praktisch klingt das bei mir einfach falsch. Zum Beispiel: Wie unterscheide ich zwischen γιατί (weil), όταν (wenn/als) und αν (falls)? Und wo genau kommt der Nebensatz hin – davor oder danach?

Auf dem Markt oder in einer Taverne möchte ich doch z.B. sagen können: "Das Essen ist zu teuer, WEIL die Saison ist" oder "Wir kommen morgen, WENN das Wetter schön ist" – aber das grammatikalisch korrekt und nicht verkehrt herum.

Hat jemand einen praktischen Tipp, wie man das im Kopf sortiert? Oder übt ihr das einfach so lange, bis es automatisch klingt?

Danke schon mal!

5 Antworten
Thomas Steinberg
(@thomass47)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das mit den Konjunktionen ist echt eine Stolperfalle. γιατί, όταν, αν – drei völlig verschiedene Funktionen. Mein Tipp wäre, sie in echten Kontexten zu lernen: Nicht abstrakt "γιατί = weil", sondern direkt an Reisesituationen denken. "Θέλω ένα τραπέζι, γιατί..." oder "Θα έρθω αύριο, όταν..." Das speichert sich besser ab als Grammatik-Regeln.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member

Das ist eine klassische Frage, und ich verstehe deine Verwirrung. Kurz gesagt: γιατί leitet einen Kausalsatz ein (Grund), όταν einen temporalen Nebensatz (Zeit), und αν einen konditionalen (Bedingung). Die Stellung ist flexibel – beides funktioniert. Aber achtung: Nach αν und όταν ändert sich oft die Verbform, das ist nicht trivial. Wenn du sicher gehen willst, stell den Nebensatz erst mal an den Anfang, das wirkt weniger künstlich als am Ende. Ein Beispiel: "Όταν πάω στην αγορά, αγοράζω φρέσκα λαχανικά" (Wenn ich zum Markt gehe, kaufe ich frisches Gemüse). Nach ein paar Wochen merkst du es einfach, mach dir nicht zu viel Kopf.

Antwort
Stefan Kowalski
(@stefan-kowalski)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hey Maja, guter Punkt! Ich arbeite ja mit Mietern auf Kreta und musste mir das auch erst praktisch beibringen. Die Faustregel ist: γιατί (weil) erklärt immer einen Grund, όταν (wenn/als) drückt Zeit aus, und αν (falls) ist eher hypothetisch. Im Alltag brauchst du vor allem γιατί und όταν – die kommen eigentlich überall vor, im Gespräch mit dem Makler, beim Einkaufen, überall. Der Nebensatz kann davor oder danach kommen, beide Varianten sind okay. Mein Tipp: Schau dir echte Videos von Griechen an – auf YouTube gibt es viele Unterhaltungen auf Kreta, dort hörst du, wie es natürlich klingt. Das hilft mehr als jede Regel.

Antwort
StefanBerg
(@stefanberg)
Eminent Member

Schneller lernen, richtig? Versuch es so: Schreib dir täglich 3-4 einfache Sätze mit diesen Konjunktionen auf und sag sie laut. Γιατί = weil, όταν = wenn, αν = falls – fertig. In der Mittagspause einen kurzen Dialog sprechen, dann sitzt es. Nebensatz hinten ist meist natürlicher im gesprochenen Griechisch.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 für Griechisch. Die Lektionen sind strukturiert aufgebaut und man kann wirklich in seinem eigenen Tempo lernen. Besonders die Vokabeltrainer und Dialogbeispiele haben mir geholfen, schneller Fortschritte zu machen. SL24 Sprachkurs

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: