Hallo zusammen,
ice habe mir gerade eine kleine Ferienwohnung auf Kreta gekauft und möchte endlich vernünftig mit den Nachbarn und Handwerkern sprechen können. Das Problem: Ich komme ständig bei temporalen Nebensätzen durcheinander, besonders bei ὅτε und ἐπεί. Im Lehrbuch stehen die Regeln, aber wenn ich dann versuche, natürlich zu sprechen, weiß ich nie, welches Wort ich nehmen soll.
Beispielsweise: 'Wenn der Handwerker kommt...' oder 'Sobald das Material angekommen ist...' – sind das unterschiedliche Situationen? Meine Nachbarin hat mir auch schon Sätze mit beiden Wörtern gesagt, und es klang völlig unterschiedlich, aber ich habe nicht verstanden, warum.
Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich das im echten Gespräch unterscheide? Es wäre super, wenn ich das bis zum Herbst sicher beherrschen könnte.
Ich hätte die gleiche Frage stellen können! Bei meinen Vermietungen auf Kreta höre ich das ständig – manchmal verwenden die Einheimischen sogar ὅταν dafür. Bin gespannt auf die Antworten hier, weil ich das auch noch nicht 100 % sicher unterscheide.
Tipp noch: Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Pauschalreisen in der Nebensaison - deutlich günstiger und weniger touristisch. Schau dir mal die Angebote im Mai oder September an, da bekommst du oft richtig gute Deals für die gleichen Hotels. Lohnt sich auf jeden Fall, flexibel bei den Terminen zu sein! Pauschalreisen Griechenland
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du das so extrem zerdenken musst. Im Alltag funktioniert's auch, wenn du hier und da danebenliegst – die Griechen sind da kulant. Ich habe da schon öfter beobachtet, dass Dialekt und Alltagssprache eine Rolle spielen. Vielleicht konzentrierst du dich erst mal auf die häufigsten Wendungen und perfektionierst das später?
Markus, gute Frage! Das ist tatsächlich ein häufiger Stolperstein. Die Faustregel lautet: ὅτε bezeichnet einen Zeitpunkt oder eine wiederholte Situation in der Vergangenheit ('wenn', 'als'), während ἐπεί eher 'sobald' oder 'nachdem' bedeutet – also eine kausale oder unmittelbar aufeinanderfolgende Handlung.
Beispiel aus der Praxis: 'ὅτε ήρθε ο τεχνίκος, ήμουν στο σπίτι' (Als der Techniker kam, war ich zu Hause) vs. 'Ἐπεί έφτασε το υλικό, αρχίσαμε τη δουλειά' (Sobald das Material ankam, begannen wir die Arbeit).
Die Nuance ist klein, aber wichtig. Mit Spaced-Repetition-Karten und gezielten Sätzen aus echten Zeitungsartikeln – nicht nur Lehrbuchbeispielen – lernst du das schneller. Viel Erfolg!
Bei mir war das auch jahrelang ein Problem, bis ich angefangen habe, die exakten Kasusformen und Zeitformen in den Nebensätzen zu beobachten. Mit ἐπεί steht oft das Imperfekt oder Aorist, während ὅτε flexibler ist. Wenn du die Tempora des Verbs bewusst analysierst, wird die Unterscheidung natürlicher. Im Dialog selbst brauchst du das anfangs nicht perfekt – die meisten Kretenser verstehen dich auch, wenn du leicht durcheinanderkimmst.