Hallo zusammen,
ich sitze jetzt schon zwei Jahre dran und bin ehrlich gesagt frustriert: Ich kenne das Alphabet rauf und runter, aber zwischen "einzelne Buchstaben erkennen" und "ein ganzes Wort flüssig lesen" liegt offenbar ein Riesengraben.
Mein Problem: Ich buchstabiere noch immer wie ein Grundschüler – Alpha, Beta, Tau... – statt die Silben zu sehen. Das bremst mich unglaublich beim Lesen aus. Ich frage mich, ob das einfach eine Trainingsmenge-Frage ist oder ob ich eine grundlegend andere Strategie brauche.
Hat jemand von euch gezielte Übungen gemacht, die diese Silbenerkennung trainieren, ohne stundenlang sinnlose Wortlisten zu pauken? Welche Methode hat euch tatsächlich geholfen, vom buchstabierenden zum flüssig lesenden Griechisch zu kommen? Und: Ist da irgendwo eine wissenschaftliche Grundlage bekannt, oder läuft das bei jedem anders?
Danke für konkrete Tipps!
Ich lerne für meinen Alltag hier auf Kreta und merke: Das funktioniert am besten, wenn man viel liest. Speisekarten, Straßenschilder, kleine Texte – einfach überall. Nach ein paar Monaten ging mir das Silbenlesen automatisch von der Hand. Der Satzbau ist komplexer als das bloße Dekodieren von Buchstaben, aber die Basis musste ich auch erst flüssig machen.
Gute Beobachtung – und ich habe exakt das gleiche Problem gehabt. Ich glaube, Karteikarten mit einzelnen Buchstaben sind hier völlig ungeeignet. Es gibt Studien, die zeigen, dass wir Lesen immer als Gestalt lernen (Whole Word Recognition), nicht Buchstabe für Buchstabe. Mein Tipp: Arbeite mit sehr einfachen Kinderbüchern oder Anfängertexten, wo du jedes Wort mehrfach siehst. Der Kontext hilft deinem Gehirn, Muster zu erkennen – deutlich effizienter als isoliertes Drill.
Bei meinen Altbau-Sanierungen habe ich gelernt: Man muss die einzelnen Elemente erst verstehen, bevor man das Gesamtwerk sieht. Mit Griechisch ist es ähnlich. Ich habe angefangen, antike Inschriften an meinen Baustellen zu kopieren – nicht auswendig lernen, sondern abschreiben und dabei die Silbenstruktur sehen. Nach ein paar Wochen klappte das Zusammenfassen von Buchstaben zu Silben plötzlich von selbst. Vielleicht hilft dir ja auch ein thematischer Zugang – also nicht abstrakte Vokabeln, sondern echte Wörter aus einem Kontext, den du magst?