Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit ein paar Monaten Griechisch und komme gut voran, aber ich habe ein Problem mit zwei Buchstaben: η (Eta) und ι (Iota). Für mich klingen beide absolut identisch - wie ein deutsches "i". Meine Lehrerin sagt immer, da sei ein Unterschied, aber ich höre einfach nichts!
Ist das normal am Anfang? Gibt es einen Trick, wie ich die beiden unterscheiden kann? Ich habe schon verschiedene Youtube-Videos angeschaut, aber auch da klingt alles gleich für meine Ohren. Manchmal denke ich, die Griechen nehmen mich auf den Arm... 😅
Besonders verwirrend wird es bei Wörtern wie "θείος" (Onkel) - da ist ja das Eta drin, aber ich würde schwören, dass da nur ein "i"-Laut ist.
Kann mir jemand erklären, ob es wirklich einen hörbaren Unterschied gibt oder ob das nur ein historisches Relikt ist? Und falls es einen Unterschied gibt - wie kann ich lernen, ihn zu hören?
Vielen Dank schon mal!
Hallo Werner,
das ist ein ganz typisches Problem für Deutschsprachige! Du hast völlig recht - η und ι klingen im modernen Griechisch tatsächlich identisch. Beide werden als [i] ausgesprochen. Das nennt sich "Itazismus" und ist ein historischer Lautwandel, der schon in der Antike begonnen hat.
Ursprünglich hatte Eta einen anderen Laut (etwa wie deutsches "ä"), aber das hat sich über die Jahrhunderte gewandelt. Für uns Lerner bedeutet das: Du musst die Rechtschreibung einfach auswendig lernen, genau wie im Deutschen "ie" vs. "ih" (wie in "Bier" vs. "ihm").
Mein Tipp: Lerne neue Wörter immer gleich mit der korrekten Schreibweise. Es gibt zwar Regeln (z.B. bei Endungen), aber am Ende hilft nur Übung und Gewöhnung.
Deine Lehrerin meint wahrscheinlich den historischen Unterschied - für die moderne Aussprache kannst du beruhigt beide als "i" sprechen!
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Das kann ich bestätigen! Mache dir keine Sorgen, Werner - das geht allen so am Anfang. Ich lerne auch seit zwei Jahren und hatte genau das gleiche Problem.
In manchen Regionen Griechenlands gibt es tatsächlich noch minimale Unterschiede in der Aussprache, aber die sind so subtil, dass sie für Lerner irrelevant sind. Konzentrier dich lieber auf andere wichtige Aspekte wie den Wortschatz und die Grammatik.
Was mir geholfen hat: Karteikarten mit der korrekten Schreibweise. Irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür.
Genau, klingen gleich! Ist völlig normal dass du keinen Unterschied hörst.