Hallo zusammen,
ich plane für August einen längeren Aufenthalt in Griechenland und möchte mich schon vorher über die Gepflogenheiten informieren. Im Lehrbuch und in Apps kommt das Thema Trinkgeld irgendwie nie vor – dabei ist es im echten Alltag ja wichtig zu wissen, wie man sich kultursensibel verhält.
Meine Fragen: Wie viel Trinkgeld ist in Restaurants üblich? Unterscheidet sich das zwischen Inseln und Festland? Gibt es regionale Unterschiede? Und wie handhabe ich das praktisch – cash oder Karte, runde ich auf oder lege ich einen festen Betrag hin?
Ich möchte nicht wie ein Tourist wirken, der entweder zu viel oder viel zu wenig gibt. Habt ihr praktische Erfahrungen gemacht? Wie haben das die Einheimischen gehandhabt, mit denen ihr gesprochen habt? Würde mich freuen, wenn ihr aus eurer Erfahrung berichten könntet.
Ich sehe das kritisch: Viele sagen 10%, aber wenn ich mit echten Griechen in meinen Urlauben essen gehe, machen die das gar nicht so strukturiert. Cash ist wichtig – viele kleine Restaurants nehmen nur Bargeld, und da legst du einfach was hin oder nicht. Meine Frage wäre eher: Warum importieren wir deutsche Trinkgeld-Standards nach Griechenland? Lass dich nicht von Reiseführern unter Druck setzen.
Nützliche Frage für die Reisevorbereitung! Ich teste gerade verschiedene Szenarien durch, wie man in Griechenland mit Geld umgeht. Was ich gemerkt habe: Apps und Online-Guides sagen oft unterschiedliches. Die praktische Erfahrung scheint zu sein, dass in Athen eher 10% erwartet werden, auf kleineren Inseln sind 5% völlig normal. Pro-Tipp: Frag die Unterkunft vor Ort – die geben dir die ehrlichste Antwort.
Ich hab das auf Kreta jetzt mehrmals mitgemacht. Ehrlich gesagt: Die meisten Einheimischen runden einfach auf oder lassen ein paar Euro liegen – nicht so durchdacht wie du fragst. Auf der Insel (zumindest wo ich bin) rechnet man mit 5–8%, in Touristenlokalen geben die Griechen selbst manchmal gar nichts, weil sie wissen, dass die Preise eh schon hochgesetzt sind. Was ich gelernt habe: Es kommt auf die Atmosphäre an. Traditionelle Taverne? Dann lohnt sich was zu geben. Tourifalle? Spare dir's.
Gute Frage! 5–10% ist realistisch, je nach Ort.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Reisen flexibel bucht und nicht unbedingt in der Hochsaison fahren muss. Schau dir mal die Angebote im Frühjahr oder Herbst an, da sparst du echt viel und hast weniger Touristentrubel. Last-Minute-Deals checken lohnt sich auch immer! Pauschalreisen Griechenland