Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon drei Jahre dabei mit Griechisch und beschäftige mich gerade intensiver mit den historischen Texten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Satzstellung in den klassischen Werken oft ganz anders aussieht als das, was ich im modernen Griechisch lerne.
In meinem Lehrbuch wird mir immer SVO (Subjekt-Verb-Objekt) als die Grundregel beigebracht. Aber wenn ich Homer oder Platon lese, scheint das nicht immer zu stimmen. Manchmal steht das Verb vorne, manchmal das Objekt.
Meine Frage: Gibt es da historisch verschiedene Regeln? Und vor allem – sollte ich beim Lernen zwischen Alt- und Moderngriechisch unterscheiden, oder verwirrt mich das nur unnötig? Ich möchte die Grundlagen richtig verstehen, bevor ich zu viel Zeit in möglicherweise veraltete Strukturen investiere.
Wir sind gerade im August, da habe ich endlich Zeit, mich in solche Details zu vertiefen. Freue mich auf eure Erfahrungen!
Hey Klaus B.,
gute Frage! Also ich bin ehrlich gesagt noch nicht so tief in die antiken Texte eingestiegen, konzentriere mich eher auf die modernen Grundlagen. Aber soweit ich verstanden habe, ist das Altgriechische da tatsächlich flexibler mit der Satzstellung als das Moderne.
Von dem was ich gelesen hab, war die Wortstellung im klassischen Griechisch viel freier – SVO ist eher eine Tendenz als ne strikte Regel. Das hat mit dem Kasussystem zu tun, also die Endungen machen klar, was Subjekt oder Objekt ist.
Meine Ehrliche Meinung: Wenn du effizient vorankommen willst und als Anfänger deine Zeit begrenzt ist, würde ich erst mal bei den modernen Strukturen bleiben. Die alten Texte sind später noch Zeit genug. Sonst wirds vielleicht zu verwirrend.
Aber für dein tieferes Verständnis hast du natürlich recht, die Unterschiede zu kennen. Vielleicht fragst du mal einen der Profis hier im Forum, die sich mehr mit Klassik auskennen?
Grüße,
Thomas