Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Restaur...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Griechische Restaurant-Dialoge: Wie trainiere ich realistische Szenen?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
35 Ansichten
Gerhard M.
Themenstarter
(@gerhard62)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#53]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit etwa drei Monaten dabei und habe das Alphabet soweit im Griff – das war für mich der erste große Schritt, um die geschriebenen Worte überhaupt erfassen zu können. Jetzt möchte ich aber endlich vom passiven Verstehen zu aktiven Dialogen kommen.

Mein Problem: Ich finde im Lehrbuch zwar Dialoge im Restaurant, aber die klingen total künstlich und haben nichts mit dem zu tun, was ich mir vorstelle, wenn ich dort sitze. Die Übungen sind zu kurz, zu perfekt formuliert.

Ich plane für nächstes Jahr einen längeren Aufenthalt in Griechenland und möchte dort nicht nur nicken und auf Englisch ausweichen. Wie trainiert ihr realistische Restaurant-Szenen? Sind das eher längere Dialoge, die ihr auswendig lernt, oder eher flexible Bausteine? Und wie geht ihr mit regionalen Unterschieden um – sind die Unterschiede zwischen einer Taverne auf Kreta und einem schickerem Restaurant in Athen so groß, dass man unterschiedliche Dialoge braucht?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

7 Antworten
Sandra Krause
(@sandra84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Sehr gute Frage! Für unseren Familienurlaub nächstes Jahr habe ich ähnlich überlegt.

Ich mache es so: Ich schreibe mir einfache Alltagsphrasen auf ("Kann ich das auch ohne Nüsse bekommen?", "Sind Erdbeeren gerade frisch?") und übe die mit meinen Kindern durch. Das ist realistischer als Lehrbuch-Dialoge, weil ich wirklich das trainiere, was ich brauch.

Bei Restaurants in touristischen Gegenden sprechen die meisten Leute eh Englisch – aber die Bemühung um Griechisch wird überall geschätzt. Regional unterscheidet es sich weniger bei den Bestellungen, eher bei den Vorspeisen und lokalen Spezialitäten.

Mein Tipp: Lerne das Menü einer bestimmten Taverne oder Region – das macht es realistischer!

Antwort
KretaVilla52
(@kretavilla52)
New Member

Gerhard, sehr schön, dass du das Alphabet jetzt sicher beherrschst! Das ist wirklich die Grundlage.

Zu deiner Frage: Auf Kreta sind die Unterschiede zwischen einer traditionellen Taverne und einem gehobenerem Restaurant deutlich – nicht nur sprachlich, sondern auch in den Erwartungen. In den kleineren Tavernen mögen die Leute es, wenn du dich einfach und herzlich unterhältst, auch mit Fehlern. Im Restaurant in Athen wirkt das manchmal deplatziert.

Mein Tipp: Lerne flexible Bausteine statt starrer Dialoge. Klassische Fragen wie "Τι θα θέλατε;" und deine Antwort "Θα ήθελα..." plus ein paar Varianten zum Nachfragen. Dann brauchst du noch "χωρίς..." (ohne), "με..." (mit) und schon kannst du improvvisieren.

Die regionalen Unterschiede sind weniger in der Sprache als in der Kultur – auf Kreta wird oft Ouzo angeboten, auf dem Festland eher Retsina. Das kulturelle Verständnis macht oft mehr aus als perfekte Grammatik!

Antwort
Markus Hoffmann
(@markus84)
Active Member

Interessante Perspektive, Gerhard. Ich würde es anders angehen: Weniger "trainieren", mehr beobachten.

Wenn du Videos von echten griechischen Restaurants schaust (YouTube hat viel davon), merkst du schneller, wo die Unterschiede sind. Eine traditionelle Taverne auf Kreta läuft völlig anders ab als ein Restaurant in Athen – nicht nur sprachlich, auch die ganze Kulturgeschichte spielt rein.

Für dich persönlich würde ich sagen: Konzentriere dich auf eine Region. Lerne die Restaurant-Kultur dort kennen, bevor du überall flexibel sein willst. Das ist auch realistischer für deinen Urlaub.

Antwort
Tobias-Brenner
(@tobias-brenner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hey Gerhard,

kurze Antwort: Ich lerne für meine Kreta-Trips nur die wichtigsten Sätze und viel lieber echte Reaktionen. "Τι έχετε σήμερα;" und dann zuhören – dann verstehe ich mehr.

Für mich funktioniert es besser, wenn ich die Angst vorm Falschsprechen ablege und einfach mit Händen und Füßen arbeite. Nach meinem letzten Urlaub merke ich: Das Englisch-Ausweichen ist das größere Problem als die Fehler auf Griechisch!

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: