Hallo zusammen, ich bin Markus und versuche gerade, zwischen den Renovierungsarbeiten am Haus ein bisschen Griechisch zu lernen. Wir fahren nächstes Jahr in den Familienurlaub nach Griechenland und ich möchte wenigstens die Basics verstehen – besonders beim Satzbau habe ich noch große Lücken.
Meine Frage: Lohnt sich ein strukturierter Sprachkurs (VHS oder online) für mich, oder reicht es, wenn ich mir die Zeit mit kostenlosen Ressourcen selbst einteile? Im Moment habe ich nicht viel regelmäßige Zeit, aber im Winter könnte ich mich intensiver reinhängen.
Beim Satzbau verliere ich schnell den Überblick – ich weiß nie, wo das Verb hin gehört, wenn Objekte dazukommen. Gibt es da eine Methode, die wirklich hilft, oder muss man das einfach stur auswendig lernen?
Danke für Tipps!
Markus, ich bin da eher der Typ für gezieltes Selbststudium. Bei mir wars ähnlich – ich wollte die botanischen Namen auf meinen Pflanzenschildern verstehen und bin damit auch ganz gut gefahren. Zum Satzbau würde ich dir ein ordentliches Lehrbuch empfehlen, nicht nur Apps. Die zeigen dir die Strukturen übersichtlicher, und bei der Satzstellung ist das wichtig. Kosten-Nutzen-Verhältnis spricht eher für Selbststudium, wenn du selbstdiszipliniert bist.