Hallo zusammen,
ich lerne seit etwa 6 Monaten Griechisch und bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert. Ich arbeite täglich mit Duolingo, habe schon zwei Lehrbücher durchgearbeitet und kann mittlerweile einfache Texte lesen. Auch beim Schreiben klappt es ganz ordentlich.
Aber sobald ich griechisches Fernsehen einschalte oder mir YouTube-Videos auf Griechisch anschaue, verstehe ich buchstäblich GAR NICHTS. Nicht ein einziges Wort erkenne ich wieder, obwohl ich theoretisch schon einen Grundwortschatz von mehreren hundert Wörtern haben müsste. Es ist, als würden die eine völlig andere Sprache sprechen.
Ist das normal nach 6 Monaten? Mache ich grundsätzlich etwas falsch in meinem Lernansatz? Ich dachte eigentlich, dass ich ganz gut vorankomme, aber diese Erfahrung mit gesprochenem Griechisch macht mich echt unsicher. Vielleicht konzentriere ich mich zu sehr aufs Lesen?
Wie waren eure Erfahrungen? Ab wann konntet ihr erste Erfolge beim Verstehen von gesprochenem Griechisch verzeichnen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Kyros
Kyros, das Problem kenne ich gut! Das gesprochene Griechisch ist wirklich eine Herausforderung, selbst wenn man schon einiges gelernt hat. Du machst nichts falsch - es ist einfach ein anderer Aspekt der Sprache.
Was mir geholfen hat: Ich hab angefangen mit griechischen Filmen mit Untertiteln zu schauen, erst deutsche, dann griechische Untertitel. So konnte ich Schrift und Ton verknüpfen. Außerdem gibt es gute Podcasts für Anfänger, die extra langsam sprechen. Übrigens, falls du dich auch für Grammatik interessierst - ich hatte neulich hier eine Diskussion über Satzbau, vielleicht hilft das auch.
Dranbleiben ist das Wichtigste!
Das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen! Gesprochenes Griechisch ist eine ganz andere Liga als das geschriebene Wort. Die Leute sprechen schnell, verschlucken Silben und verwenden oft Umgangssprache, die in keinem Lehrbuch steht. Nach 6 Monaten bist du noch lange nicht so weit.
Mein Tipp: Fang mit griechischen Kindersendungen oder langsam gesprochenen Nachrichten an. ERT hat auch spezielle Programme für Lernende. Und ganz wichtig - nicht gleich aufgeben, wenn du nichts verstehst. Erstmal nur zuhören und dich an den Klang gewöhnen. Das Verstehen kommt später automatisch.
Hey, das geht jedem so am Anfang! Ich hab bestimmt ein Jahr gebraucht, bis ich erste Wörter im TV verstanden hab. Das liegt auch daran, dass im Fernsehen oft Dialekte gesprochen werden oder sehr umgangssprachlich geredet wird.
Probier mal griechische Musik mit Texten zum Mitlesen - das hat bei mir echt geholfen. Und YouTube auf 0,75x Geschwindigkeit stellen, das macht's erstmal einfacher.