Seite wählen

Griechisch lernen

Sprachpartner für G...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Sprachpartner für Griechisch: Anfänger gesucht – wie finde ich die richtige Person?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
58 Ansichten
Lena F.
Themenstarter
(@lena-fischer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#38]

Hey zusammen, ich bin Lena und lerne gerade erst seit ein paar Wochen Griechisch. Mein Problem: Ich merke, dass ich mit Apps allein nicht viel weiterkomme. Die Grammatik sitzt irgendwie, aber wenn ich mir vorstelle, mit jemandem auf Griechisch zu reden, wird mir schlecht. 😅

Ich plane im September einen Urlaub in Griechenland und möchte dann wirklich mit Leuten sprechen können – nicht nur "Kalispéra" und "Efcharistó" sagen. Aber wie finde ich denn einen Sprachpartner, der auch anfängerfreundlich ist? Gibt es da spezielle Plattformen oder Gruppen? Und muss der Partner unbedingt auf A1-Niveau sein, oder können auch Fortgeschrittene sinnvoll mit mir trainieren?

Hat jemand von euch gute Erfahrungen gemacht? Worauf sollte ich bei der Auswahl achten?

6 Antworten
Markus Hartmann
(@markus89)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Probier Tandem oder HelloTalk, aber sei realistische mit deinen Erwartungen. Anfang ist hart.

Antwort
Konstantin Müller
(@kostas_1975)
Active Member

Gutes Thema. Ich bin ja selbst auf Kreta und kann dir sagen: Nutze auch Meetup-Gruppen vor Ort oder Facebook-Communities für deine Urlaubsregion. Viele Einheimische mögen Sprachtausch, und dann lernst du schon vor dem Urlaub die richtige Umgebung kennen. Bei mir hilft das im Business mit den Gästen extrem weiter.

Antwort
Stefan Kowalski
(@stefan92)
Active Member

Stefan hier. Meine Erfahrung: Tandem und ConversationExchange funktionieren ganz gut. Such dir jemanden, der dein Niveau hat oder nur leicht höher – Fortgeschrittene verlieren schnell die Geduld mit Anfängern, das ist einfach frustrierend für beide. Ich hatte das Problem vorher auch, dass mein Hörverstehen viel schlechter war als mein Grammatik-Wissen. Mit einem echten Partner spricht das von allein mehr.

Antwort
Markus K.
(@lernoptimizer34)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Interessante Frage. Ich habe da ein strukturierteres System entwickelt: ConversationExchange mit Terminplanung, Zoom-Calls dokumentieren, dann Vokabeln aus den Calls extrahieren und in Anki einpflegen – mit dem Spaced-Repetition-Algorithmus sitzen die Begriffe dann auch. Ein A1-Partner ist sinnvoll, um gemeinsam zu wachsen, aber oft scheitert es an der Kontinuität. Vielleicht hilft dir ein Tagebuch der Gesprächs-Fehler?

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: