Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit etwa 6 Monaten Griechisch und bin mittlerweile soweit, dass ich erste einfache Gespräche führen könnte. Bisher habe ich hauptsächlich mit Apps und Lehrbüchern gelernt, aber jetzt möchte ich endlich mal richtig sprechen üben.
Nun bin ich etwas unsicher: Soll ich direkt versuchen, mit Muttersprachlern zu sprechen? Ich kenne ein paar Griechen hier in der Stadt über Bekannte. Oder wäre es besser, erstmal mit anderen Deutschsprachigen zu üben, die auch Griechisch lernen?
Einerseits denke ich, mit Muttersprachlern lerne ich die richtige Aussprache und bekomme ein Gefühl für natürliche Gespräche. Andererseits habe ich Angst, dass sie zu schnell sprechen oder ich mich vor ihnen blamiere, weil mein Griechisch noch so holprig ist.
Mit anderen Lernenden wäre es vielleicht entspannter, aber lernen wir dann nicht gegenseitig unsere Fehler? Ich bin wirklich unschlüssig.
Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr auch diese Hemmungen am Anfang?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Thomas
Hi Thomas! Ich würde definitiv mit anderen Lernenden anfangen. Hab das auch so gemacht und es war viel entspannter. Du kannst Fehler machen ohne dich zu schämen, und wenn der andere auch grad lernt, versteht er deine Probleme. Außerdem könnt ihr euch gegenseitig helfen und Vokabeln erklären.
Mit Muttersprachlern hab ich erst später angefangen, als ich schon etwas sicherer war. Die sind zwar super für die Aussprache, aber am Anfang kann das echt einschüchternd sein.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den aktuellen Griechisch-Büchern auf Amazon - da sind ein paar wirklich solide Titel dabei, die speziell für Dialoge und Alltagsgespräche gemacht sind. Schau dir mal die Bestseller-Liste an, bevor du mit Muttersprachlern übst, das gibt dir mehr Sicherheit. https://amzn.to/4eI80Ts
Thomas, ich kann beide Seiten verstehen. Als ich angefangen hab, war ich auch unsicher. Mittlerweile mach ich beides - je nach Situation.
Bei anderen Lernenden kann man entspannter üben, das stimmt. Aber pass auf, dass ihr euch nicht in falschen Gewohnheiten bestärkt. Ich hatte mal nen Lernpartner, mit dem hab ich monatelang "Γεια σας" falsch ausgesprochen, weil wir beide den Fehler gemacht haben!
Wenn du mit Griechen sprichst (ich hab da übrigens mal was zu Abschiedsformeln geschrieben: Wann sage ich 'Στο καλό' - beim Abschied oder beim Ankommen?), dann sag am besten gleich zu Beginn, dass sie langsam sprechen sollen. Die meisten sind sehr hilfsbereit.
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt: Direkt mit Muttersprachlern! Ja, es ist am Anfang schwer und man macht viele Fehler, aber genau deshalb lernt man schneller. Deutsche Lerner machen oft die gleichen Fehler wie du selbst - da bestärkt ihr euch nur gegenseitig in falschen Mustern.
Griechen sind in meiner Erfahrung sehr geduldig und freuen sich, wenn jemand ihre Sprache lernt. Such dir am besten einen Tandempartner, der Deutsch lernen möchte. Dann könnt ihr euch gegenseitig helfen. Die meisten Griechen sprechen auch langsamer, wenn sie merken, dass du Anfänger bist.