Hallo zusammen,
ich überlege schon länger, eine neue Sprache zu lernen und bin dabei auf Griechisch gestoßen. Allerdings frage ich mich ernsthaft: Macht das überhaupt Sinn? Ich meine, hier in Deutschland spricht doch praktisch niemand Griechisch. Anders als bei Englisch, Französisch oder Spanisch kann ich die Sprache ja nirgendwo wirklich anwenden.
Klar, Griechenland ist ein schönes Urlaubsland, aber dort kommt man doch auch mit Englisch zurecht. Und beruflich bringt mir Griechisch wahrscheinlich auch nichts.
Ich hab mal gelesen, dass Griechisch sehr schwer zu lernen sein soll wegen der anderen Schrift und der Grammatik. Da stelle ich mir die Frage: Lohnt sich der ganze Aufwand für eine Sprache, die ich höchstens mal im Urlaub brauche?
Wie seht ihr das? Hat jemand von euch Griechisch gelernt und kann mir sagen, ob es sich wirklich gelohnt hat? Oder soll ich lieber bei praktischeren Sprachen bleiben?
Danke für eure Meinungen!
Hey T.Weber! Kann deine Bedenken total verstehen, hatte am Anfang die gleichen Zweifel. Aber ich kann dir sagen: Es lohnt sich SO sehr! Klar, praktisch gesehen brauchst du's nicht täglich. Aber griechisch zu können hat mein Leben echt bereichert. Ich verstehe jetzt viele Fremdwörter besser (fast alles medizinische/wissenschaftliche kommt aus dem Griechischen), kann griechische Filme schauen ohne Untertitel und hab im Urlaub schon richtig tolle Gespräche mit Einheimischen geführt. Die waren so begeistert, dass ich ihre Sprache lerne! Außerdem ist es wie Gehirnjogging - hält geistig fit. Die Schrift ist übrigens gar nicht so schwer, nach 'ner Woche kannst du lesen.
Eine interessante Frage, die Sie da stellen. Aus sprachwissenschaftlicher Sicht ist Griechisch eine der faszinierendsten Sprachen überhaupt. Sie ist die Grundlage unserer europäischen Kultur und Wissenschaft. Wer Griechisch beherrscht, versteht die Etymologie unzähliger deutscher und internationaler Begriffe. Das allein ist schon ein enormer intellektueller Gewinn. Hinzu kommt, dass Griechenland kulturell viel mehr zu bieten hat als nur Strand und Sonne. Die Literatur, Geschichte und Philosophie dieses Landes erschließen sich erst richtig, wenn man die Sprache spricht. Beruflich kann Griechisch durchaus nützlich sein - im Tourismus, in der Archäologie, Theologie oder in internationalen Organisationen. Es ist eine EU-Amtssprache immerhin.
Ich hab da gute Erfahrungen mit einem Newsletter von Sprachenlernen24 gemacht - kommt regelmäßig mit praktischen Tipps und Motivation. Hat mir besonders am Anfang geholfen, dranzubleiben, auch wenn man nicht jeden Tag Griechisch hört. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Sehe ich anders. Wenn man ehrlich ist, ist Zeit kostbar und man sollte sie sinnvoll einsetzen.